Im März und Juni letzten Jahres sahen wir ähnliche Zahlen für XRP
Foto: Rokas Tenys/Shutterstock
Aktuell konnten wir im Ripple-Nachrichten lesen, dass die Securities and Exchange Commission (SEC) in den Vereinigten Staaten noch ein paar Tage Zeit hat, in Berufung zu gehen. Trotz des Rechtsstreits entwickelt sich Ripple weiter und zeigt dies mit einem neuen Stablecoin. Mittlerweile befindet sich die Testphase im Gange, und dadurch nimmt der Open Interest zu. Was bedeutet das und was können wir von dem Stablecoin erwarten?
Open Interest von Ripple (XRP)
Der Open Interest (OI) ist die Gesamtzahl der offenen Kontrakte für ein Finanzprodukt, wie Optionen oder Futures, die noch nicht abgeschlossen oder abgewickelt sind. Außerdem bietet es einen Überblick darüber, wie viele aktive Handelskontrakte zu einem bestimmten Zeitpunkt existieren.
Ein Anstieg des OI bedeutet, dass neue Kontrakte eröffnet werden, was in der Regel darauf hinweist, dass mehr Interesse und neues Geld auf den Markt kommt. Dies kann bei einem Kursanstieg darauf hindeuten, dass der Anstieg von neuen Investoren unterstützt wird, was einen stärkeren Trend suggeriert.
OI nimmt durch Stablecoin zu
Der OI für XRP ist in den letzten Tagen enorm gestiegen. Eine der Ursachen dafür ist der Test von RLUSD, einem Stablecoin, der von Ripple Labs entwickelt wird. Dies ist ein Unternehmen, das Teil von Ripple ist.
Aktuelle Aktivitäten zeigen, dass erhebliche Mengen RLUSD geschaffen wurden. Dies könnte darauf hindeuten, dass die Testphase des Projekts fast abgeschlossen ist oder dass sie in eine aktivere Entwicklungsphase übergehen. X-Nutzer Ripple Stablecoin Tracker zeigte Folgendes in einem Beitrag auf X:
💵💵💵💵💵💵 480,000 #RLUSD minted at RLUSD Treasury.https://t.co/i9qvAsCdkl
— Ripple Stablecoin Tracker (@RL_Tracker) September 29, 2024
RLUSD in Beta-Version
Am vergangenen Montag wiederholte Ripple, dass RLUSD noch in einer privaten Beta auf dem XRP Ledger und der Ethereum-Blockchain ist. In einem Beitrag auf X warnte Ripple zudem vor Betrügern, die den Stablecoin nachahmen.
Ripple plant, RLUSD in seine grenzüberschreitende Zahlungsplattform zu integrieren, um Liquidität zu erhöhen, sodass Transaktionen schneller und kostengünstiger abgewickelt werden können. Darüber hinaus wird erwogen, RLUSD mit verschiedenen dezentralen Finanzprotokollen (DeFi) auf mehreren Blockchains zu integrieren.
Am vergangenen Wochenende stieg das Volumen der XRP-Futures erheblich, mit Investitionen von über 1 Milliarde Dollar. Dieses Niveau sahen wir zuletzt im März und Juni 2023. Der XRP-Kurs ist in den letzten Tagen deutlich gestiegen und erreichte sogar 0,66 Dollar. Aufgrund der Spannungen im Nahen Osten färbt sich der Kryptomarkt rot. Der Kurs von XRP ist mittlerweile wieder deutlich gesunken, knapp über 0,59 Dollar.