Foto: Ink Drop/Shutterstock
Nur noch wenige Tage, dann ist die Hälfte des Jahres vorbei. Bisher war es ein recht erfolgreiches Jahr für die Kryptoindustrie. Viele Coins sind stark gestiegen und einige Token haben sogar Rekorde gebrochen. Dies sind die erfolgreichsten Token seit Anfang des Jahres.
Memecoins wie Shiba Inu und Dogecoin sind am leistungsstärksten
In einem Blogbeitrag des Kryptoanalysten Colin Wu schreibt das Forschungsunternehmen Biteye über die Sektoren, die in den ersten 6 Monaten am beliebtesten waren. Eines ist sicher: Memecoins sind mit großem Abstand die Gewinner. Die Münzen dieser Untergruppe sind seit dem 1. Januar durchschnittlich um 1.834% gestiegen. Münzen, die in diese Kategorie fallen, sind zum Beispiel Dogecoin (DOGE) und Pepe (PEPE).
Research: What was the most profitable cryptocurrency sector in the first half of 2024? By @BiteyeCN
Memecoins have been the most profitable sector in 2024 so far, with the highest average return rate reaching 2405.1%. It is 8.6x that of the second most profitable sector, RWA,… pic.twitter.com/ydOsjIn17L
— Wu Blockchain (@WuBlockchain) June 25, 2024
Das ist deutlich mehr als im nächstgrößten Sektor, den ‘Real-World Assets’ (RWA), bei denen es sich um die Tokenisierung traditioneller Vermögenswerte handelt. Die Kryptowährungen in dieser Kategorie stiegen im Durchschnitt um 213 Prozent. Beliebt waren auch Token im Bereich der künstlichen Intelligenz (KI), die um fast 72 % zulegten.
Aber nicht alle Coins entwickelten sich relativ gut. Münzen rund um dezentralisierte Finanzen (DeFi) sind im Durchschnitt nur um 3% gestiegen. Ganz dramatisch war die Entwicklung bei den Layer-2-Münzen, die um fast 41 % zurückgingen.
Sind ‘traditionelle Memecoins’ am beliebtesten?
Das Memecoins so beliebt waren, ist keine Überraschung mehr, das waren sie auch schon im April. Doch damals handelte es sich um eine Rendite von 1.312%. Der Sektor steht also heute noch etwas besser da. Wenn wir auf CoinGecko schauen, welche Münzen am stärksten gestiegen sind, dann finden wir dort viele Memecoins.
Besonders beliebt sind in diesem Jahr die ‘PoliFy-Münzen’. Die US-Präsidentschaftswahlen haben eine Reihe neuer Memecoins hervorgebracht, die nach Politikern wie Donald Trump und Joe Biden benannt sind. Viele dieser Token sind jedoch stark gefallen, nachdem bekannt wurde, dass Trump die Einführung eines offiziellen Token in Erwägung ziehen könnte. Schließlich sind die existierenden Token nicht mehr als ein Witz.
Insbesondere Memecoins, die auf einem ‘traditionelleren’ Konzept basieren, wie etwa Bonk (BONK) und Dogwifhat (WIF), stehen hoch auf der Liste von CoinGecko. Solche Memecoins begannen oft schon im letzten Jahr zu steigen, während PoliFy-Münzen durch die Wahlen erst Anfang dieses Jahres häufig im Altcoin-Nachrichten publik wurden. Bonk ist seit dem 1. Januar zum Beispiel nur um 70% gestiegen, während der Altcoin seit Oktober um satte 13.000% im Preis gestiegen ist.