
Foto: Ground Picture/Shutterstock
Der Kurs von Solana (SOL) ist in den letzten Tagen stark gefallen. Zwischen dem 14. und 18. Februar verlor die Kryptowährung ganze 17 Prozent ihres Wertes, wodurch der Preis nun um die 168 Dollar schwankt.
Obwohl die Einführung des Libra Memecoins (an dem der argentinische Präsident Javier Milei beteiligt war) für einige Aufregung sorgte, ist dies nur ein Teil der Geschichte.
Sinkende Aktivität bei Solana & Einfluss von Libra
Der Memecoin Libra selbst erlebte einen Kurseinbruch von 83 Prozent, nachdem frühe Investoren ihre Münzen massenhaft verkauften. Aber Solanas Verlust von 18 Milliarden Dollar an Marktkapitalisierung allein dem Pump-and-Dump von Memecoins zuzuschreiben, wird der Situation nicht gerecht.
Der fallende Preis von SOL fällt mit einem Rückgang der Aktivität im Solana-Netzwerk zusammen. Die Nutzung dezentraler Kryptobörsen und neuer Projekte im Solana-Netzwerk nahm stark ab.
Dies verringerte die Nachfrage nach SOL, da die Nutzung dieser Projekte direkt zur Nachfrage nach der nativen Kryptowährung beiträgt.
Höhepunkt erreicht durch Memecoin TRUMP
Das Volumen auf Solanas dezentralen Handelsbörsen sank in den letzten 30 Tagen um 91 Prozent. Während der täglich gehandelte Betrag am 17. Januar noch auf 35,5 Milliarden Dollar anstieg, fiel er am 17. Februar auf nur noch 3,1 Milliarden Dollar zurück.
Dieser Höhepunkt wurde zuvor durch den Hype um den Official Trump (TRUMP) Memecoin angetrieben, der nach der Gründung und Promotion durch den amerikanischen Präsidenten Donald Trump eine Marktkapitalisierung von 15 Milliarden Dollar erreichte.
Große Menge SOL in Aussicht
Der große SOL-Unlock, bei dem im ersten Quartal 2025 mehr als 15 Millionen SOL-Token im Wert von 2,5 Milliarden Dollar freigegeben werden, trägt weiter zur negativen Stimmung um SOL bei. Dies entspricht der zwölffachen Menge, die im vorherigen Quartal freigegeben wurde.
Darüber hinaus versteigert die insolvente Kryptobörse FTX derzeit Solana. Am 1. März wird die Plattform 11,2 Millionen Solana im Wert von fast 2 Milliarden Dollar verkaufen. Diese enorme Auktion kann große Auswirkungen auf die Liquidität und den Preis von Solana haben. Zuvor hat FTX bereits 41 Millionen Solana über drei verschiedene Auktionen verkauft.
Trotz der Gerüchte um den Libra Memecoin scheint SOL hauptsächlich unter einem strukturellen Rückgang der On-Chain-Aktivität und einer Abnahme der DeFi-Einlagen zu leiden. Der bevorstehende Token-Unlock verstärkt die Unsicherheit unter Investoren, was zum niedrigsten SOL-Preis seit November 2024 führte.