PENGU-Launch löst riesigen Hype aus
Foto: Robin Hazekamp/CoinGecko
Auf der Solana (SOL) Blockchain wurden Anfang dieser Woche innerhalb von 24 Stunden beeindruckende 66,9 Millionen Transaktionen durchgeführt – mehr als auf allen anderen Blockchains zusammen. Doch das ist nicht der einzige Bereich, in dem Solana herausragt: Auch beim Handelsvolumen und im Bereich der Non-Fungible Tokens (NFTs) scheint Solana führend zu sein.
PENGU treibt Aktivität auf Solana auf ein neues Rekordhoch
Das von Solana am Dienstag aufgestellte Rekordhoch bei den verarbeiteten Transaktionen ist vor allem der Kryptowährung Pudgy Penguins (PENGU) zu verdanken. Diese native Token des gleichnamigen NFT-Projekts auf Solana wurde Anfang dieser Woche eingeführt.
Pudgy Penguins, eine beliebte NFT-Kollektion, hatte mit Spannung auf die Einführung des nativen Tokens gewartet. Am Dienstag begann PENGU mit Airdrops für die ursprünglichen NFT-Besitzer. Innerhalb kurzer Zeit führte dies zu über 100.000 Airdrop-Anfragen und mehr als 4,7 Milliarden Webseitenaufrufen.
Obwohl PENGU für erhebliche Aktivität auf der Solana-Blockchain sorgte, verlief es für die Münze selbst nicht gut. Nachdem die Marktkapitalisierung kurzzeitig auf 4 Milliarden Dollar gestiegen war, fiel sie auf knapp 2 Milliarden Dollar zurück. Der Wert des Tokens sank unmittelbar nach der Einführung um über 50 %.
Solana übertrumpft andere Netzwerke
Seit Beginn dieses Bullenmarktes hat sich Solana zur bevorzugten Blockchain für Investoren entwickelt, die schnelle Gewinne erzielen möchten. Solana war in diesem Jahr führend im Bereich NFTs und Memecoins und ermöglichte enorme Renditen in kurzer Zeit.
Vor allem Memecoins haben in den letzten Monaten das Handelsvolumen auf Solana massiv gesteigert. Besonders im Bereich des Handelsvolumens auf dezentralen Börsen übertrifft Solana andere Netzwerke. Darüber hinaus hat Solana auch die meisten täglich aktiven Adressen.
Allerdings hat Solana nicht in allen Bereichen die Nase vorn. Beim Stablecoin-Transfervolumen beispielsweise liegt Solana deutlich hinter Netzwerken wie Ethereum (ETH) zurück.
SOL stößt auf Widerstände
Obwohl Solana in vielen Bereichen wächst, scheint der native Token des Netzwerks an Momentum verloren zu haben. Das Allzeithoch wurde am 22. November mit einem Kurs von über 264 Dollar erreicht. Seitdem befindet sich der Kurs jedoch in einem Abwärtstrend auf dem Tageschart.
Am Dienstag, als die Aktivität auf Solana zunahm, stieg der Kurs kurzzeitig auf 229 Dollar, fiel dann aber schnell wieder unter die abwärtsgerichtete Trendlinie zurück. Gestern verlor SOL etwa 7,5 % und notierte bei etwas über 206 Dollar.
🎙️Nieuw: Van Nederlander met 600eu per maand tot ware bitcoin-veteraan op ibiza: „dit is pas het begin“... Luister nu de podcast