SOL-Kurs erreicht neues Allzeithoch von 263 $ nach starkem Aufschwung
Foto: JOCA_PH/Shutterstock
Solana (SOL) hat am 22. November ein neues Rekordhoch erreicht, bei dem der Preis 263,12 $ erreichte. Dies ist das Ergebnis eines stetigen Anstiegs, bei dem der Kurs in den letzten dreißig Tagen um 57,6 Prozent gestiegen ist.
Dieser neue Preisrekord folgt etwa zwei Jahre nach dem Zusammenbruch der Kryptobörse FTX, der den Kurs von Solana sowie den breiteren Kryptomarkt in die Tiefe riss.
Solana erreicht neues Preisrekord
Zwei Jahre nach dem Zusammenbruch der großen US-Kryptobörse FTX hat Solana ein neues Rekordhoch von 263,12 $ erreicht. Dies ist das Ergebnis eines Kursgewinns von 7,2 Prozent in den letzten 24 Stunden. Damit ist Solana eine der bestperformenden Altcoins dieses Jahres mit einem Gewinn von 375,5 Prozent.
Nach dem Tiefpunkt des Zyklus im Dezember 2022 fiel Solana unter die Marke von 10 $. Dies war eine direkte Folge des Zusammenbruchs des Kryptoimperiums des ehemaligen FTX-CEOs Sam Bankman-Fried. FTX war ein bedeutender Solana-Investor, und als die Börse zusammenbrach, gehörte der SOL-Kurs zu den am härtesten getroffenen.
Etwas mehr als ein Jahr später begann Solana wieder zu steigen und verzeichnete seitdem erhebliche Kursgewinne. Analysten setzen nach Erreichen des neuen Rekordhochs nun auf ein neues Ziel von 400 $.
Woher kommen die Kursanstiege?
Es gibt mehrere Faktoren, die den Anstieg von Solana beeinflusst haben. So hat die Meme-Coin-Plattform Pump.fun eine erhebliche Popularitäts- und Volumenzunahme im Netzwerk ausgelöst. Große Mengen an Meme-Coins wurden in diesem Jahr auf dem Solana-Netzwerk veröffentlicht.
Auch der DeFi-Markt (Decentralized Finance) auf der Solana-Blockchain hat ein beeindruckendes Wachstum erlebt. Der Total Value Locked (TVL) auf Solana ist in diesem Jahr um 500 % auf mehr als 8,9 Milliarden $ gestiegen, so Daten von DefiLlama.
Die größten Treiber hinter dem jüngsten Anstieg sind die Anträge von Bitwise, VanEck, 21Shares und Canary Capital für einen börsengehandelten Fonds (ETF) für Solana. Auch der kommende US-Präsident Donald Trump und seine Versprechen für krypto-freundliche Regulierungen stellen einen zusätzlichen Impuls dar.
In früheren Krypto-News berichteten wir, wie das Solana-Netzwerk von Bots überflutet wurde, was eine mögliche Korrektur hätte verursachen können. Bisher ist dies jedoch nicht eingetreten, wie der Preisrekord zeigt. Der Markt scheint weiterhin optimistisch, dass SOL während des aktuellen Bullenmarkts weiter steigen kann.