Trotzdem fielen die Aktien des Bitcoin-Miners
Foto: AdolescentChat/Shutterstock
Der Bitcoin-Mining-Gigant Marathon (MARA Holdings) hat seine Position in der Krypto-Industrie erneut gefestigt. Das Unternehmen gab am 10. Dezember bekannt, dass es ganze 11.774 Bitcoin (BTC) für einen Betrag von 1,1 Milliarden Dollar erworben hat. Gleichzeitig erreichte es einen wichtigen Meilenstein, indem es als Erstes in der Branche eine Rechenleistung von 50 Exahashes pro Sekunde (EH/s) erzielte.
Gigantischer Bitcoin-Kauf
MARA kaufte die 11.774 Bitcoin für einen durchschnittlichen Preis von 96.000 Dollar pro Stück, wie das Unternehmen in einem Beitrag auf X (früher Twitter) bekannt gab. Mit diesem Kauf besitzt MARA nun insgesamt 40.435 Bitcoin. Basierend auf dem aktuellen Bitcoin-Kurs von 100.500 Dollar haben MARAs Münzen einen Wert von 4,06 Milliarden Dollar.
Seit Juli dieses Jahres verfolgt MARA eine neue Strategie. Das Unternehmen hat beschlossen, alle Bitcoin, die es produziert, zu behalten. MARA nutzt auch verschiedene Marktstrategien, um seine Bitcoin-Bestände weiter auszubauen, ähnlich der Strategie von MicroStrategy. So ist MARA zum zweitgrößten börsennotierten Bitcoin-Halter aufgestiegen.
Laut einer SEC-Anmeldung vom 9. Dezember erzielte MARA eine „BTC Yield“ von 12,3 Prozent im vierten Quartal und 47,6 Prozent für das gesamte Jahr 2024. Dieser Leistungsindikator misst den Wert des Bitcoin-Besitzes von MARA im Verhältnis zu den Aktien des Unternehmens.
Rechenleistung erreicht 50 EH/s
Neben dem beeindruckenden Bitcoin-Kauf hat MARA seine Hashrate (Rechenleistung) im Jahr 2024 verdoppelt. Damit wurde das Jahresziel von 50 EH/s erreicht. Dies macht MARA zum ersten öffentlichen Bitcoin-Miner, der diese Grenze überschreitet.
Fred Thiel, CEO von MARA, teilte seine Begeisterung auf X:
„Mission erfüllt… aber warum hier aufhören? Bleib dran, denn wir haben noch mehr Miner in der Pipeline und werden innerhalb unserer aktuellen Kapazität weiter expandieren.“
Im dritten Quartal betrug die Hashrate von MARA noch 36,9 EH/s, was bedeutet, dass das Unternehmen seitdem mindestens 13,1 EH/s hinzugefügt hat.
Aktien entwickeln sich wechselhaft
Trotz der beeindruckenden Ankündigungen schlossen die Aktien von MARA am 10. Dezember 4,4 Prozent niedriger bei 22,81 Dollar. Nach Börsenschluss stieg der Kurs leicht um etwas mehr als 1 Prozent, laut Daten von Google Finance. Bisher ist die Aktie im Jahr 2024 um 0,55 Prozent gefallen; nach einem spektakulären Anstieg von 586 Prozent im Jahr 2023 während der Markterholung.
Inzwischen schwankt der Bitcoin-Preis weiterhin. Zum Zeitpunkt des Schreibens wird BTC um 100.500 Dollar gehandelt. So bleibt Bitcoin auf der Suche danach, den jüngsten Rekord von 104.000 Dollar vom 5. Dezember zu brechen.