Um 14:30 Uhr werden die US-Inflationsdaten (CPI) veröffentlicht
Foto: Tada Images/Shutterstock
Heute steht ein entscheidender Tag für Bitcoin (BTC) und die Finanzmärkte bevor. Um 14:30 Uhr werden die US-Verbraucherpreisindexdaten (CPI) veröffentlicht. Die Ergebnisse der letzten Monate fielen höher aus als erwartet, was Besorgnis über die Inflation auslöste.
Erwartungen an die Inflationsdaten
Ökonomen großer Banken wie Bank of America, Barclays, BNP Paribas und Deutsche Bank rechnen mit einem Kern-CPI (Core CPI) von 3,3 %.
Der Core CPI misst Preissteigerungen ohne volatile Kategorien wie Lebensmittel und Energie. Sollte sich diese Prognose bestätigen, bleibt die Kerninflation unverändert, was weiterhin Herausforderungen für die US-Notenbank bedeutet.
Economists who produce detailed inflation forecasts expect the November CPI to show that core prices rose about the same as in October, up 0.27% to hold the 12-month rate at 3.3%
The median forecast has headline CPI rising to 2.7% from 2.6%. pic.twitter.com/sp9P9tNi09
— Nick Timiraos (@NickTimiraos) December 10, 2024
Das würde bedeuten, dass der Core-CPI im Vergleich zum Vormonat unverändert bleibt. Damit ist klar, dass die Inflation weiterhin ein Problem für die US-Notenbank darstellt.
Es ist jedoch kein gravierendes Problem, da für das nächste Jahr ein Rückgang des Wirtschaftswachstums erwartet wird. Derzeit sind die Marktzinsen relativ hoch, was typischerweise die wirtschaftliche Aktivität bremst.
Hohe Zinsen bedeuten, dass Konsumenten- und Unternehmenskredite sowie Hypotheken teurer werden. Dies führt zu einer geringeren Kreditvergabe, was die Wirtschaft verlangsamt und theoretisch auch die Inflation senkt.
Kurzfristig könnten die CPI-Daten für Volatilität bei Bitcoin sorgen, doch langfristig scheint die Inflation keine Bedrohung für den Bullmarkt darzustellen.
Sollten die Inflationszahlen allerdings von den Erwartungen abweichen, könnten erhebliche Marktschwankungen die Folge sein. Die CPI-Daten werden heute um 14:30 Uhr veröffentlicht.