Foto: Shutterstock/Gorodenkoff
Die amerikanische Kryptowährungsbörse Coinbase startete im August letzten Jahres ihr eigenes Skalierungsnetzwerk auf Ethereum (ETH). Die Layer-2-Blockchain hat sich binnen kurzer Zeit zu einer bedeutenden Macht im Ethereum-Ökosystem entwickelt und zieht immer mehr Benutzer und Liquidität von ihren Konkurrenten ab.
In Bezug auf den Gesamtwert, der in Smart Contracts gebunden ist, hat Base kürzlich Optimism (OP) überholt und einen wichtigen Meilenstein erreicht. Rückblickend hat das Netzwerk in den letzten Monaten ein beeindruckendes Wachstum verzeichnet, das vor allem durch die hohe Nachfrage nach Memecoins getrieben wurde.
Coinbases Kryptonetzwerk wächst rasant
Im Februar letzten Jahres kündigte Coinbase den Start seiner eigenen Blockchain an, und nur wenige Monate später wurde das Netzwerk Realität. Das Netzwerk hatte einen erfolgreichen Start und wächst in diesem Jahr rasant.
Der Total Value Locked (TVL) oder der Gesamtwert der Krypto-Assets, die in Dezentralisierten Finanzanwendungen (DeFi) gebunden sind, ist seit März exponentiell gestiegen.
Base hat es auf beeindruckende Weise geschafft, in der Konkurrenzlandschaft der Ethereum-Skalierungsnetzwerke aufzusteigen und konnte kürzlich Optimism (OP) überholen.
Daten von L2Beat zeigen, dass der gesamte verriegelte Wert nun die Marke von 8 Milliarden Dollar überschritten hat. Mehr als 2 Milliarden Dollar stammen jedoch von Vermögenswerten, die aus dem Ethereum-Netzwerk gebridged werden. Fast 6 Milliarden Dollar stammen also von Vermögenswerten, die direkt im Base-Netzwerk ausgegeben wurden.
Letzte Woche überholte Base Optimism und darf sich nun als zweitgrößtes Ethereum Layer-2-Netzwerk nach TVL bezeichnen. Arbitrum (ARB) führt mit einem TVL von über 18 Milliarden Dollar.
Bemerkenswerterweise erreichte Base erst Ende Februar den magischen Meilenstein von 1 Milliarde Dollar in TVL, was das beneidenswerte Wachstum des Netzwerks widerspiegelt.
Base an der Spitze
Was die Anzahl der abgewickelten Transaktionen betrifft, so kann kein anderes Ethereum-Skalierungsnetzwerk an die Ergebnisse von Base heranreichen. Das Netzwerk von Coinbase hat in den letzten 30 Tagen rund 65 Millionen Transaktionen abgewickelt, etwas mehr als die knapp 64 Millionen von Arbitrum. Ethereum belegt mit über 34 Millionen abgewickelten Transaktionen den dritten Platz.
Base hat in den letzten drei Monaten auch die höchsten On-Chain-Gewinne erzielt, darunter einen Rekord von 16,9 Millionen US-Dollar im März. Dies geht aus einem Dashboard von Dune Analytics hervor, das von ’niftytable‘ erstellt wurde. Der Hype um Memecoin hat einen enormen Beitrag zu dieser bemerkenswerten Leistung geleistet.
Trotz enttäuschender Ergebnisse bleibt Base auch im letzten Monat an der Spitze. Die On-Chain-Gewinne fielen im letzten Monat um beeindruckende 58,6% auf 6,98 Millionen Dollar. Optimism liegt mit einem Gewinn von 1,57 Millionen Dollar auf dem zweiten Platz.