Kryptobörse Bakkt steht auf Donald Trumps Wunschliste
Foto: James.Pintar/Shutterstock
Die Aktien der Kryptobörse Bakkt stiegen am 18. November um 162 Prozent, nachdem Berichte bekannt wurden, dass Donald Trump in Verhandlungen steht, das Unternehmen zu übernehmen. Die Krypto-Börse gehört der Intercontinental Exchange (ICE) und kämpft seit einiger Zeit mit der Rentabilität. Die mögliche Übernahme durch den ehemaligen US-Präsidenten käme daher zu einem günstigen Zeitpunkt.
Bakkt könnte in die Hände von Trump Media gelangen, Übernahmegerüchte verbreiten sich
Die Aktien von Bakkt Holdings Inc. (BKKT) stiegen am Montag um mehr als 162 Prozent, nachdem die Financial Times berichtete, dass die Trump Media and Technology Group (TMTG) in fortgeschrittenen Gesprächen ist, die Kryptobörse zu übernehmen. Die TMTG ist die Muttergesellschaft von Truth Social, einer Social-Media-Plattform, auf der Trump sehr aktiv ist.
Bakkt, eine US-amerikanische Kryptobörse, wurde 2018 von der Intercontinental Exchange (ICE), der Muttergesellschaft der New Yorker Börse, gegründet. Ursprünglich bot Bakkt regulierte Bitcoin (BTC)-Futures und -Optionen an, hatte jedoch Schwierigkeiten, sich am Markt zu etablieren. Später erweiterte das Unternehmen sein Angebot auf breitere Finanzdienstleistungen.
Am 18. November schlossen die Aktien von Bakkt Holdings mit einem Plus von 162,5 Prozent bei 29,71 USD und stiegen nachbörslich um weitere 16,4 Prozent auf 34,59 USD. Gleichzeitig legten die Aktien der Trump Media and Technology Group (TMTG) um 16,6 Prozent zu, gaben jedoch nachbörslich um etwa 3,5 Prozent nach, wie Daten von Google Finance zeigen.
Marktkapitalisierung von Bakkt steigt auf 400 Millionen USD
Laut der Financial Times befindet sich TMTG, an der Donald Trump mit 53 Prozent beteiligt ist, in fortgeschrittenen Gesprächen über eine Übernahme von Bakkt durch einen Aktientausch. Die Transaktion würde Bakkt an TMTG übertragen und zeigt Trumps wachsende Beteiligung im Kryptosektor. Bakkt hat in der Vergangenheit mehrere Transformationen durchlaufen.
Die Marktkapitalisierung von Bakkt beläuft sich derzeit auf über 400 Millionen USD, ein signifikanter Anstieg seit den jüngsten Krypto-Nachrichten. Noch vor kurzem lag dieser Wert bei lediglich 150 Millionen USD. Das Unternehmen kämpft jedoch weiterhin mit niedrigen Einnahmen, trotz einer Aktienbewertung von 6 Milliarden USD. Diese Bewertung basiert hauptsächlich auf dem Interesse von Privatanlegern nach dem Sieg der Republikaner.
Weder Trumps Lager noch Intercontinental Exchange haben das Gerücht über die mögliche Übernahme bestätigt oder dementiert. Ein Sprecher der ICE lehnte es ab, Details zu kommentieren. Laut der Financial Times ist jedoch bekannt, dass das Krypto-Custody-Geschäft nicht Teil der Übernahme wäre. Dieser Geschäftszweig von Bakkt habe nur geringe Erträge erzielt und werde voraussichtlich abgewickelt.