Foto: rafapress/Shutterstock
Die neue Kryptoregulierung der Europäischen Kommission steht bevor. Ab dem 30. Juni tritt diese neue Gesetzgebung in Kraft, wodurch viele Unternehmen und Handelsplattformen in der Kryptobranche Anpassungen an ihren Dienstleistungen vornehmen müssen.
Tun sie dies nicht, werden sie vom europäischen Markt ausgeschlossen. Die Unternehmen haben nach Inkrafttreten der Gesetzgebung noch einige Monate Zeit, um alles in Ordnung zu bringen, aber danach müssen alle neuen Regeln und Rahmenbedingungen eingehalten werden.
Europäische Kryptoregulierung tritt in Kraft
Die neue europäische Kryptoregulierung, genannt Markets in Crypto-Assets Regulation (MiCA), wird am 30. Juni in Kraft treten. Im Vorfeld hat die Krypto-Börse Bitstamp beschlossen, den an den Euro gekoppelten Stablecoin Tether (EURT) nicht mehr anzubieten. Die Börse teilte diese Entscheidung in einer Ankündigung mit. Das Unternehmen trifft diese Vorsichtsmaßnahme, um den neuen gesetzlichen Anforderungen zu entsprechen.
Die nicht an den Euro gebundenen Stablecoins bleiben auf der Plattform weiterhin verfügbar. Allerdings werden diese für europäische Kunden auf bestimmte Produkte beschränkt. Die Handelsplattform wird zudem keine neuen Stablecoins einführen, die nicht den MiCA-Anforderungen entsprechen.
Das Unternehmen unterstützt die neue Gesetzgebung und ist der Meinung, dass die Kryptoregulierung in der gesamten Europäischen Union einheitlich umgesetzt werden sollte. Der Direktor der britischen Niederlassung des Unternehmens hat bereits mehrfach betont, dass klare Vorschriften zum Schutz der Kunden erforderlich sind, ohne die Entwicklung und das Wachstum von Krypto als neues Investitionsmittel zu behindern.
Nicht jede Handelsplattform wählt denselben Weg. So hat Uphold bereits am 18. Juni mitgeteilt, dass es USDT und sechs andere Stablecoins nicht mehr auf seiner Plattform anbieten wird, um MiCA zu entsprechen.
Tether nicht erfreut über neue Gesetzgebung
Tether ist vor allem für den an den US-Dollar gekoppelten Stablecoin USDT bekannt. Dieser Stablecoin hat eine Marktkapitalisierung von beeindruckenden 110 Milliarden Dollar. Die europäische Variante des Stablecoins ist natürlich wesentlich kleiner. Die Marktkapitalisierung von EURT liegt bei 33 Millionen Dollar. In den Jahren 2022 und 2023 sank dieses Kapital deutlich von einem Höchststand von 236 Millionen Dollar.
Der Direktor von Tether, Paolo Ardoino, äußerte sich bereits im Mai dieses Jahres kritisch über die neue europäische Gesetzgebung. Er erklärte auch, dass die Einhaltung von MiCA derzeit kein Ziel des Unternehmens ist.