Foto: Maurice Norbert/Shutterstock
El Salvador, das erste Land der Welt mit einer nationalen Bitcoin-Reserve, hat erneut eine große Menge Bitcoin (BTC) gekauft. Am 4. Februar erwarb das Land ganze 12 BTC an einem einzigen Tag.
El Salvador kauft 21 BTC in einer Woche
Laut dem Bitcoin Office Tracker der salvadorianischen Regierung kaufte El Salvador zunächst 11 BTC für etwas mehr als 1,1 Millionen Dollar. Später kam noch 1 BTC für 99.114 Dollar hinzu.
Insgesamt besitzt die Regierung von El Salvador nun 6.068 BTC in ihrer nationalen Bitcoin-Reserve – zum Zeitpunkt des Schreibens, ein Wert von mehr als 593 Millionen Dollar.
Allein in der vergangenen Woche hat El Salvador 21 BTC gekauft und in den letzten 30 Tagen sogar 60 BTC akkumuliert. Das Bitcoin Office erinnerte auf X (ehemals Twitter) daran, dass dies die erste strategische Bitcoin-Reserve der Welt ist.
Die Bitcoin-Käufe sind Teil einer nationalen Akkumulationsstrategie, bei der ursprünglich jeden Tag 1 BTC gekauft werden sollte. Diese Strategie wurde jedoch mittlerweile beschleunigt und ausgeweitet, wie die Regierung im Dezember mitteilte.
Änderungen in der Bitcoin-Gesetzgebung
Trotz der anhaltenden Bitcoin-Akkumulation musste El Salvador auch einige Rückschritte hinnehmen. Während die Käufe ausgeweitet wurden, wurde eine wichtige Bitcoin-Gesetzgebung rückgängig gemacht.
Zuvor waren Unternehmen gesetzlich verpflichtet, Bitcoin als Zahlungsmittel zu akzeptieren. Doch diese Vorschrift wurde auf Druck des Internationalen Währungsfonds (IWF) zurückgenommen. Der IWF stellte dies als Bedingung für ein 1,4-Milliarden-Dollar-Finanzierungsabkommen mit El Salvador.
Bitcoin erholt sich nach Kurseinbruch
El Salvadors BTC-Käufe erfolgten kurz nach einem heftigen Rückgang des Bitcoin-Kurses am 3. Februar. Die Kryptowährung fiel innerhalb von nur vier Stunden um mehr als 6,5 % auf 91.000 Dollar.
Direkt nach dem Einbruch begann sich der Kurs zu erholen. Am Abend des 5. Februar stieg Bitcoin sogar kurzzeitig über die Marke von 100.000 Dollar, bevor er am 4. Februar erneut um mehr als 5 % fiel.
Die zweite kleinere Korrektur stoppte bei 96.000 Dollar, und aktuell bewegt sich der Bitcoin-Preis wieder knapp unter 98.000 Dollar.