Foto: 24K-Production/Shutterstock
Zu Beginn dieses Jahres hat die US-amerikanische Securities and Exchange Commission (SEC) die erstmalige Genehmigung für Spot-ETFs von Bitcoin (BTC) in den Vereinigten Staaten erteilt. Grayscales GBTC war eines dieser börsengehandelten Fonds, obwohl dieses Fonds bereits seit 10 Jahren existiert. Grayscales CEO hat bereits seit 10 Jahren die Führung inne, aber an diesem Montag gab es eine Veränderung. Er hat seinen Rücktritt eingereicht.
Grayscale bekommt neuen CEO
In einer Pressemitteilung informiert Grayscale, dass Peter Mintzberg ab dem 15. August CEO sein wird. Mintzberg ist zum Zeitpunkt des Schreibens Chef der Vermögensverwaltungssparte der Investmentbank Goldman Sachs. Er hat mehr als 20 Jahre Erfahrung und hat neben Goldman Sachs für verschiedene andere wichtige Vermögensverwalter gearbeitet, einschließlich BlackRock, OppenheimerFunds und Invesco. Der CEO wird ab dem 15. August auch Mitglied des Vorstands sein.
Mintzberg wird der Nachfolger von Michael Sonnenshein, der seit 10 Jahren die Rolle des CEO innehatte. Grayscale besteht erst seit 2013, Sonnenshein hat daher fast von Anfang an dabei geholfen, Grayscale zu einem der größten Unternehmen in der Kryptowelt wachsen zu lassen. Laut der Website ist es sogar der größte Krypto-Vermögensverwalter.
Auch für die Umwandlung des GBTC-Trustfonds in einen Spot-ETF war Sonnenshein unverzichtbar, schreibt Barry Silbert, CEO der Muttergesellschaft von Grayscale, der Digital Currency Group (DCG), auf X.
2/ I want to thank @Sonnenshein– during his 10 years @Grayscale, Michael guided the firm through exponential growth & oversaw its pivotal role in bringing spot bitcoin ETFs to market, leading the way for the broader financial industry. We wish him the best in his future endeavors
— Barry Silbert (@BarrySilbert) May 20, 2024
Das Unternehmen hat mehrere Krypto-Investmentfonds, aber GBTC ist mit Abstand der bekannteste. Durch GBTC ist Grayscale der größte Besitzer von Bitcoin. Selbst jetzt gilt das noch, obwohl Investoren seit der Einführung von Spot-ETFs gerade massiv GBTC-Aktien verkauft haben. Laut Daten von Dune hat GBTC derzeit einen Marktanteil von rund 35%.
Grayscale ist nicht das einzige Unternehmen mit einer neuen Führung
Grayscale ist nicht das einzige große Unternehmen, das in letzter Zeit neue Führungskräfte ernannt hat. So hat der große traditionelle Vermögensverwalter Vanguard kürzlich einen neuen CEO angekündigt, der ebenfalls von einem großen traditionellen Finanzunternehmen kommt.
Auch bei Binance gab es viele Veränderungen, und es kam sogar zu einem kompletten Exodus. Nach Problemen mit verschiedenen Regierungen weltweit scheinen mehr Führungskräfte gegangen als geblieben zu sein.