Gino Presti Gino Presti
2 min. Lesedauer

Grayscale startet kostengünstigsten Bitcoin-ETF, um Marktanteil zurückzugewinnen

Bitcoin-BTC
s
icon-walletsexchanges
Wallets und Bo…
Bitcoin-ETF-Zuflüsse weiterhin, aber auf sehr niedrigem Niveau

Foto: JOCA_PH/Shutterstock

Anfang dieses Jahres genehmigte die US-amerikanische Securities and Exchange Commission (SEC) eine Reihe von Spot-ETFs für Bitcoin (BTC). Dies war eine Premiere in den USA und führte fast sofort zu einem enormen Anstieg des Kurses. Doch der Nachteil von ETFs ist, dass du manchmal relativ viel Geld einsetzen musst, um teilzunehmen. Grayscale hat dafür eine Lösung gefunden: einen zweiten Spot-ETF. Dieser Fond ist seit Mittwoch handelbar.

Das „japanische MicroStrategy“ vergrößert seinen Bitcoin-Schatz durch einen Millionenkredit
Das „japanische MicroStrategy“ vergrößert seinen Bitcoin-Schatz durch einen Millionenkredit

Grayscales GBTC-Fonds sehr teuer

Mit GBTC hat Grayscale seit Jahren einen maßgeblichen Exchange Traded Fund für die größte Kryptowährung – den weltweit ersten. Bis Januar wurde dies überhaupt nicht als Spot-ETF, sondern als Trustfonds gehandelt, der im Januar in einen Spot-ETF umgewandelt wurde. Dadurch konnte GBTC eine recht umfangreiche Kurshistorie und einen starken Kurs aufbauen.

Es ist daher nicht verwunderlich, dass kein anderer Spot-ETF einen so hohen Kurs hat wie GBTC. Das bedeutet jedoch nicht viel, da der Kurs fast genau dem von Bitcoin entspricht. Bei vielen Brokern kann man auch gestückelte Anteile kaufen, so dass der aktuelle Kurs von 50 Dollar oft kein Problem darstellt.

Doch GBTC hat einen Nachteil; die von Grayscale berechneten Kommissionen sind relativ hoch. Alle Spot-ETFs erheben eine jährliche Managementkommission, aber in den meisten Fällen beträgt diese laut Blockworks etwa 0,25%. Bei GBTC beträgt sie 1,50%; das ist mehr als bei jedem anderen Fonds. Das dürfte ein wichtiger Grund für den drastischen Rückgang des Marktanteils von GBTC gewesen sein, der Anfang dieses Jahres noch fast 60% betrug. Jetzt sind es nur noch 12%.

Neuer Bitcoin-Börsenfonds von Grayscale

Eine neue Fond bringt Veränderungen. Seit Mittwoch ist der Grayscale Bitcoin Mini Trust an der New Yorker Börse handelbar. Dies ist ebenfalls ein Spot-ETF, jedoch mit dem Börsensymbol ‚BTC‘ anstelle von ‚GBTC‘.

Dieser Fonds erhebt eine jährliche Gebühr von 0,15 % und ist damit sogar günstiger als alle konkurrierenden Börsenfonds. Am nächsten kommt der Fonds von Franklin Templeton (EZBC) mit 0,19%.

Bemerkenswert ist auch, dass der Kurs von BTC derzeit nur bei etwa 5,6 Dollar gehandelt wird, was etwa einem Zehntel des GBTC-Kurses entspricht. Wenn dein Broker keine Bruchteilaktien unterstützt, macht das also einen Unterschied, zum Beispiel bei der Skalierung von Positionen.

Der Fonds wurde im April angekündigt. Um die Umstellung zu erleichtern, wird Grayscale 10% aller GBTC-Aktien in BTC-Aktien umwandeln. Investoren müssen dafür nichts tun.

Diesen Artikel teilen
  • Share on Twitter
  • Share on Telegram
  • Share on Facebook
Gino Presti

Gino Presti ist seit März 2024 bei Crypto Insiders. Seit 2017 ist er aktiv im Kryptowährungshandel und hat sich ein umfangreiches Wissen über den Kryptomarkt angeeignet. Ginos fundiertes Verständnis und seine Begeisterung für Kryptowährungen motivieren ihn, aktuelle Trends und Entwicklungen kontinuierlich zu verfolgen und sein Wissen mit einem breiteren internationalen Publikum zu teilen.

Gerade eingetroffen
Trending
Bitcoin bei 90.000 Dollar: Droht eine Korrektur?
Bitcoin bei 90.000 Dollar: Deutscher Krypto-Investor Hoss über drohende Korrektur
HBAR-Kurs steigt um 100 % dank SpaceX-Nachrichten
HBAR-Kurs steigt um 100 % dank SpaceX-Nachrichten
Warum steigt XRP heute so stark?
Warum steigt XRP heute so stark?
Drei Gründe, warum Solana kurz vor neuem Rekord steht
Drei Gründe, warum Solana kurz vor neuem Rekord steht
Ripple-Stablecoin und ETFs in Reichweite, sagt Analyst
XRP bricht aus: Analysten prognostizieren 200 % Anstieg bis Ende 2024

Trending Bitcoin Nachrichten

Bitcoin bei 90.000 Dollar: Droht eine Korrektur?
Bitcoin bei 90.000 Dollar: Deutscher Krypto-Investor Hoss über drohende Korrektur
Entdecke, wie Bitcoin unser Geldsystem revolutionieren und Vermögen sichern kann!
Bitcoin als friedliche Revolution: Kann es unser Geldsystem retten?
Milliardär prognostiziert: 1 Bitcoin ist bis 2045 13 Millionen Dollar wert
Milliardär prognostiziert: 1 Bitcoin wird 2045 13 Millionen Dollar wert sein