Millionentransaktionen durch neuen Token führten zu Verzögerungen
Foto: rarrarorro/Shutterstock
In den vergangenen Tagen hatte die Krypto-Börse Coinbase mit einem sogenannten Backlog-Problem zu kämpfen. Dies führte zu enorm langen Wartezeiten bei der Durchführung von Transaktionen. Obwohl die Lösung nicht sofort gefunden wurde, ist das Problem laut der Plattform mittlerweile behoben.
Transaktionsprobleme bei Coinbase gelöst
Auf der Social-Media-Plattform X teilte der Geschäftsführer des Handelsplatzes, Brian Armstrong, mit, dass das Problem der letzten Tage vollständig behoben sei. Das Problem hatte dazu geführt, dass die Durchführung von Transaktionen auf dem Solana-Netzwerk manchmal bis zu 21 Stunden dauerte. Nun, da das Problem gelöst ist, bittet Armstrong alle Nutzer mit abgebrochenen Transaktionen, es erneut zu versuchen.
Die Ursache der langen Wartezeiten lag in der enormen Anzahl an Transaktionen, die für die neue Memecoin „Official Trump“ (TRUMP) eingegeben wurden. Die Anzahl dieser Transaktionen stieg so schnell an, dass die Plattform nicht mehr mithalten konnte. Dieselbe Memecoin führte auch dazu, dass mehrere Anwendungen im Solana-Netzwerk (SOL) überlastet waren. Das Netzwerk selbst blieb jedoch stabil und fiel nicht aus.
In seiner Nachricht auf X schrieb Armstrong außerdem, dass die Krypto-Börse ihre Infrastruktur anpassen und die Unterstützung für das Solana-Netzwerk weiter ausbauen wird. Diese Erweiterung wird so umfangreich sein, dass das Netzwerk eine Unterstützung erhält, die der von Bitcoin- (BTC), Ethereum- (ETH) und Base-Netzwerken gleichwertig ist.
Solana profitiert von der TRUMP-Hype
Am Freitagabend wurde die Memecoin des US-Präsidenten Donald J. Trump im Solana-Netzwerk eingeführt. Das rapide wachsende Interesse führte dazu, dass auch SOL selbst davon profitierte. Der Coin erreichte sogar ein neues Allzeithoch von 293 Dollar, bevor der Kurs korrigierte. Zum Zeitpunkt des Schreibens liegt der Kurs bei 256,62 Dollar und bewegt sich in den letzten 24 Stunden seitwärts. Auch die Transaktionskosten stiegen rund um den Höhepunkt erheblich an. So beliefen sich die gesamten Transaktionskosten am 19. Januar auf 17,8 Millionen Dollar und zwei Tage später auf 11,7 Millionen Dollar, während der Durchschnitt normalerweise zwischen 2,7 Millionen Dollar und 5,25 Millionen Dollar liegt.
Darüber hinaus stieg die Marktkapitalisierung der Münze auf einen Höchststand von etwa 127 Milliarden Dollar, bevor sie durch die Korrektur auf etwa 125 Milliarden Dollar zurückging. Externe Daten zeigen, dass das Interesse an Solana und Kryptowährungen in den letzten Tagen deutlich zugenommen hat. So stieg die Anzahl der Suchanfragen nach Begriffen wie „Buy Crypto“, „Coinbase“ und „Crypto App“. Auch im Apple App Store zeigt sich, dass Krypto dominierend ist. Die Top drei der Finanz-Apps werden derzeit von Krypto-Apps beherrscht.