Gino Presti Gino Presti
24/06/2024 11:01 2 min. Lesedauer
Aktualisiert am 24/06/2024 09:36.

Große Kryptobörse unter Feuer, Hacker stehlen Millionen

icon-walletsexchanges
Wallets und Bo…
Große Kryptobörse unter Beschuss, Hacker stehlen Millionen

In der Türkei sind Kryptowährungen wie Bitcoin (BTC) unglaublich beliebt geworden, hauptsächlich aufgrund der starken Inflation in den letzten Jahren. Die digitalen Währungen bieten für viele Türken einen Ausweg, weg von der eigenen Lira. Durch diese Entwicklungen ist die Türkei mittlerweile zur viertgrößten Kryptohandelsmarkt der Welt geworden.

Eine der beliebtesten Kryptowährungsbörsen des Landes ist BtcTurk. Sie geriet kürzlich in die Schlagzeilen, weil ein Cyberangriff zehn Hot Wallets in Mitleidenschaft zog. Die Cold Wallets, in denen sich der Großteil der Vermögenswerte befindet, blieben jedoch sicher.

Panik unter Bitcoinern: Langzeithalter verkaufen massiv
Panik unter Bitcoinern: Langzeithalter verkaufen massiv

Auswirkungen auf die Benutzer der Kryptobörse

BtcTurk berichtete, dass ihre Teams einen Cyberangriff auf ihrer Plattform am 22. Juni 2024 entdeckt hatten. Die Plattform gibt an, dass ihre finanzielle Stärke mehr als ausreichend ist, um die betroffenen Beträge zu decken. Daher werden die Vermögenswerte der Benutzer nicht von den Verlusten beeinflusst.

Blockchain-Forscher ZachXBT berichtete, dass verdächtige Transfers von etwa 54 Millionen Dollar in Avalanche (AVAX)-Token vermutlich mit dem Angriff in Verbindung stehen. Diese Gelder wurden auf Börsen wie Binance und Coinbase übertragen und dann als Bitcoin in zwei separate Wallets abgehoben.

ZachXBT berichtete auch, dass das Online-Casino Sportsbet zwei Stunden vor dem Angriff auf BtcTurk vermutlich vom selben Täter wie BtcTurk um mehr als 3,5 Millionen Dollar gehackt wurde.

BtcTurk führt eine detaillierte Untersuchung durch und hat die Sicherheitsbehörden informiert. Als Vorsichtsmaßnahme wurden Ein- und Auszahlungen von Kryptowährungen gestoppt, bis die Untersuchung abgeschlossen ist.

1.000 Krypto-Wallets betroffen

Die Sicherheit von Wallets ist ein größeres Problem in der Kryptowährungsbranche, wie in den jüngsten Kryptowährungsnachrichten häufig zu lesen war. Beispielsweise berichtete CoinStats, ein beliebter Verwalter von Kryptowährungs-Wallets, von einem großen Sicherheitsvorfall, der mehr als 1.000 Kryptowährungs-Wallets betraf.

Das Unternehmen reagierte schnell, indem es alle Nutzeraktivitäten vorübergehend aussetzte und die betroffenen Nutzer aufforderte, unverzüglich Maßnahmen zur Sicherung ihrer Gelder zu ergreifen.

Laut CoinStats sind nur 1,3 Prozent aller CoinStats Wallets betroffen. Das Unternehmen betont, dass keine der verbundenen Wallets und Krypto-Börsen beeinträchtigt wurde. Zur Transparenz hat CoinStats ein Google-Dokument veröffentlicht, das eine Liste der betroffenen Wallets enthält.

Diesen Artikel teilen
  • Share on Twitter
  • Share on Telegram
  • Share on Facebook
Gino Presti

Gino Presti ist seit März 2024 bei Crypto Insiders tätig und hat über eine Plattform für Freelancer zu uns gefunden. Seit 2017 ist er aktiv im Kryptowährungshandel und hat sich ein umfangreiches Wissen über den Kryptomarkt angeeignet. Ginos fundiertes Verständnis und seine Begeisterung für Kryptowährungen motivieren ihn, aktuelle Trends und Entwicklungen kontinuierlich zu verfolgen und sein Wissen mit einem breiteren internationalen Publikum zu teilen.

Krypto-Nachrichten

Gerade eingetroffen
Trending
Analyst schockt Bitcoin-Investoren mit Prognose eines Rückgangs auf 45.000 Dollar
Analyst schockt Bitcoin-Investoren mit Prognose eines Rückgangs auf 45.000 Dollar
Krypto-Exodus erschüttert Markt, 584 Millionen Dollar werden aus Fonds abgezogen
Krypto-Exodus schockiert den Markt, $584 Millionen von Fonds abgezogen
Drohendes Bitcoin-Verbot: Deutsche Regierung nimmt Krypto ins Visier
Drohendes Bitcoin-Verbot: Deutsche Regierung nimmt Krypto ins Visier
Bitcoin-Korrektur erreicht Höhepunkt: Was du wissen musst
Bitcoin-Korrektur erreicht Höhepunkt: Was du wissen musst
Ethereum-Händler wetten auf starken Anstieg trotz Crash
Ethereum-Händler setzen auf großen Anstieg trotz Absturz

Beliebte Wallets und Börsen Nachrichten

Krypto-Frühstück: Mega-Marktcrash, Trendwende im Coinbase-Prozess
Die Zukunft der Krypto-Verwaltung: Coinbase Enthüllt Smart Wallet
Große Anzahl von Krypto-Wallets durch umfangreichen Hack gefährdet
Zahlreiche Krypto-Wallets durch groß angelegten Hackerangriff gefährdet
Panik unter den Bitcoinern: Langzeitbesitzer stoßen massenhaft ab
Panik unter Bitcoinern: Langzeithalter verkaufen massiv