Foto: Chizhevskaya Ekaterina/Shutterstock
El Salvador war 2021 das erste Land, das den Bitcoin (BTC) zu einer nationalen Währung gemacht hat. Seitdem hat es mit einer Reihe von ehrgeizigen Plänen hart an der Umsetzung gearbeitet. Bitfinex kündigte im April den Bau eines tokenisierten ‚Bitcoin-Hotels‘ an, für das es Geld von Investoren sammeln wollte. Der Plan wird jedoch wahrscheinlich nicht umgesetzt.
El Salvador wollte Bitcoin-Hotel auf der Blockchain
Die Kryptowährungsbörse erklärte im April, sie benötige 6,25 Millionen Dollar von Investoren, um das Hotel bauen zu können. Dieses Geld wollte sie mithilfe von ‚Bitcoin-Anleihen‘ aufbringen.
Die BTC der Regierung von El Salvador sollten als Sicherheit für die Anleihen dienen, die sie über Bitfinex verkaufen wollte. Das Besondere an den Anleihen war, dass sie tokenisiert, also auf der Blockchain platziert werden sollten.
Mit dem Geld sollte ein Hilton-Hotel gebaut werden. Das Hotel sollte 80 Zimmer, 5 verschiedene Geschäftsräume und Hoteleinrichtungen wie einen Pool, ein Fitnessstudio, ein Restaurant und Gärten haben. Die geplante Gesamtfläche betrug 4.500 Quadratmeter.
Durch die Investition in das Projekt konnte Bitfinex Eigentümer eines Teils des Hotels werden. Außerdem wollte Bitfinex Dir mit den fünfjährigen Anleihen einen Zinskupon von 5 % pro Jahr bieten. Allerdings musstest Du mindestens 1.000 US-Dollar investieren, um teilnehmen zu können.
Bitfinex stoppt Pläne für Bitcoin-Hotel
Leider scheint dieser Plan nun Vergangenheit zu sein; laut Cointelegraph hat Bitfinex die Pläne für das Projekt eingestellt. Auf der Website der Börse wurde die Seite über das Hotel entfernt. Das Projekt wurde eingestellt, weil nicht genug Geld gesammelt wurde; nur 342.000 Dollar insgesamt. Bitfinex suchte mindestens 500.000 Dollar, um fortzufahren.
Ein Sprecher von Bitfinex erklärt gegenüber der Krypto-Zeitung, dass alle Investoren erstattet werden. Es besteht jedoch noch eine Chance, dass das Projekt fortgesetzt wird:
„Wir erwarten, dass der Aussteller das Angebot restrukturieren wird,“ sagte Bitfinex.
In der Zwischenzeit bleibt El Salvador optimistisch. Präsident Nayib Bukele hat (obwohl auf kontroverse Weise) die Präsidentschaftswahlen erneut gewonnen. Dies bedeutet wahrscheinlich, dass sich für El Salvadors Status des Bitcoin als Legal Tender vorerst nichts ändern wird. Die Regierung von El Salvador scheint sogar Unterstützung von Argentinien zu bekommen, das von El Salvador über die Einführung von Kryptowährungen lernen möchte.