Foto: Rcc_Btn/Shutterstock
Uniswap Labs hat auf eine sogenannte Wells Notice der US Securities and Exchange Commission (SEC) reagiert, in der eine mögliche Vollstreckungsmaßnahme gegen das Unternehmen angedroht wird.
SEC-Argumente sind „schwach und falsch“
Uniswap hat angegeben, nicht davor zurückzuschrecken, den Kampf mit der SEC vor Gericht aufzunehmen. In einem Blogbeitrag vom 21. Mai gibt die Rechtsabteilung von Uniswap bekannt, dass die SEC kein Steuergeld für einen Fall gegen sie verschwenden sollte und die Argumente der SEC „schwach und falsch“ sind, da sie alle Token als Wertpapiere kategorisiert.
Das US-Repräsentantenhaus wird in Kürze über ein Gesetz abstimmen, das die Regulierung von Kryptowährungen ändern könnte. Sollte das Gesetz verabschiedet werden, würde die Commodity Futures Trading Commission (CFTC) die Befugnis erhalten, spezifische Durchsetzungsmaßnahmen zu ergreifen. Dies würde bedeuten, dass der Fall der SEC nicht mehr relevant wäre.
Gravierende Folgen für Uniswap
Eine mögliche Klage durch die SEC wurde von Marvin Ammori, dem Leiter der juristischen Abteilung bei Uniswap, verglichen mit Gesetzen, die zuvor die Innovation des Internets eingeschränkt hätten. Er hält es für sehr wahrscheinlich, dass die SEC den Fall verlieren wird und dies würde ihrer Autorität nicht zugutekommen.
Today, @Uniswap has submitted our response to the SEC Wells notice we received in April.
The Uniswap protocol represents an innovation in commerce that solves long-standing problems– with near-instant, intermediary-free, secure trading of any assets. It is the first widely used…
— Marvin Ammori (@ammori) May 21, 2024
Die SEC ist der Ansicht, dass Uniswap speziell für den Wertpapierhandel konzipiert wurde. Uniswap bestreitet dies. Es bleibt jedoch unklar, ob Ethereum (ETH) als Wertpapier angesehen werden kann. Uniswap betont, dass seine Plattform hauptsächlich für den automatisierten Handel von Token auf der Ethereum-Blockchain genutzt wird.
Ein Sieg der SEC in dem Verfahren könnte laut Uniswap weitreichende Folgen für amerikanische Krypto-Investoren haben. Sie könnten gezwungen sein, ausländische Protokolle zu verwenden, um Krypto zu kaufen. Die Abschreckung zukünftiger Innovationen sei nicht im Interesse des amerikanischen Marktes.
Uniswap ist davon überzeugt, dass sie sich in einer starken Position befinden und hält an ihrer Position fest. Die SEC sollte sich darauf konzentrieren, Open-Source-Technologien zu fördern, anstatt sie aus Angst vor Innovation zu regulieren.