Foto: DIAMOND VISUALS/Shutterstock
Seit dem Bestehen der Ethereum (ETH) Blockchain gibt es immer wieder Diskussionen über das ‚Flippening‘, den Moment, wenn Ethereum größer wird als Bitcoin (BTC). Das ist bisher noch nicht geschehen. Aber es gibt bereits Kryptowährungen und Blockchains, die als ‚Ethereum -Killer‘ angesehen werden. Laut einigen werden diese bald ein Flippening verursachen.
Überholt Solana diese Woche Ethereum?
Normalerweise beziehen sich Menschen auf den Marktwert von Bitcoin und Ethereum, wenn sie vom Flippening sprechen, doch es gibt natürlich auch andere Maßstäbe, an denen man zwei Netzwerke vergleichen kann. In diesem Fall geht es um die Transaktionskosten und den Wert, den die Validatoren des Netzwerks für ihre Arbeit erhalten. Darüber hinaus geht es dieses Mal nicht um Bitcoin und Ethereum, sondern um Solana (SOL) und Ethereum.
Die Kryptowährung Solana ist deutlich kleiner als Ethereum. Mit einem Marktwert von über 66 Milliarden US-Dollar belegt der Coin aktuell den fünften Platz aller Kryptowährungen. Das ist deutlich weniger als Ethereum, das seit Jahren den zweiten Platz belegt. Derzeit beträgt der Marktwert von Ethereum über 360 Milliarden US-Dollar.
Trotzdem wächst Solana stark, auch hinsichtlich der On-Chain-Aktivitäten. Der Analyst Dan Smith von Blockworks prognostiziert auf der Social-Media-Plattform X, dass Solana bereits im nächsten Monat einen höheren Wert für die Validatoren generieren wird als Ethereum. Dies könnte sogar schon in dieser Woche der Fall sein.
Alright you guys really ran with this one without any evidence but here’s the data
Defining „total economic value“ (shill me better names) as total transaction fees + captured MEV returned to validators
Yesterday
Ethereum: $3,165,772
Solana: $2,803,313 https://t.co/sZAvN0MCUV pic.twitter.com/QqXStScrvk— Dan Smith (@smyyguy) May 7, 2024
Für diese Schlussfolgerung hat er die gesamten Transaktionskosten und den maximum extracted value (MEV) to validators zusammengezogen. Vor allem Letzteres scheint derzeit für einen Aufwärtsmomentum zu sorgen.
Solana weiterhin beliebt
Die aktuellen Marktwerte lassen vermuten, dass ein mögliches Flippening des SOL-Tokens noch eine Weile auf sich warten lässt. Allerdings zeigen die Zahlen, dass Solana sehr beliebt ist. Dieses Gefühl besteht bereits seit Monaten und wird vor allem durch verschiedene neue, auf Solana basierende Meme-Münzen vorangetrieben. Anfang dieses Jahres führte dies zu einem Rekordwachstum bei der Anzahl neuer Walletadressen.