Gino Presti Gino Presti
3 min. Lesedauer

Solana verliert Grip auf Memecoin-Markt, während BNB steigt

Solana-SOL
icon-walletsexchanges
Wallets und Bo…
Ein Bild eines Mobiltelefons mit dem Solana-Preis und dem Solana-Logo im Hintergrund

Foto: photodaria/Shutterstock

Die Binance Smart Chain, das Netzwerk, das von der größten Kryptobörse Binance entwickelt wurde, macht einen Aufschwung in der Welt der Memecoins. Gleichzeitig kämpft Konkurrent Solana (SOL) mit einer Identitätskrise.

Der Kurs von Binance Coin (BNB) ist wieder über 600 $ geklettert und hat die Marktkapitalisierung von SOL übertroffen. BNB ist damit die viertgrößte Münze hinsichtlich der Marktkapitalisierung.

Solana einen Schritt näher am eigenen Börsenindex mit neuem Antrag
Solana einen Schritt näher am eigenen Börsenindex mit neuem Antrag

Solana verliert Dominanz

Während des größten Teils von 2024 dominierte das Solana-Netzwerk den dezentralisierten Markt von Krypto. Das Netzwerk wurde insbesondere für Memecoins über Berühmtheiten, Influencer und politische Figuren genutzt. Darunter sogar der amerikanische Präsident Donald Trump.

Jedoch hat das Netzwerk durch einen Skandal um den argentinischen Präsidenten Javier Milei großen Reputationsschaden erlitten. Der argentinische Präsident wurde in einen Kryptobetrug namens ‚Libra‘ verwickelt. Wie früher in den Solana Nachrichten zu lesen war, untergrub dies das Vertrauen in die Memecoins auf Solana.

BNB ergreift Chance

Die BNB Chain hat diese Gelegenheit genutzt, um das Volumen in Memecoins aufzufangen. Das Netzwerk hat seine eigene Memecoin-Plattform, Four.meme, gestartet und organisiert täglich Wettbewerbe, um neue Projekte zu fördern. Einige dieser Memecoins haben sogar eine Notierung auf der Börse von Binance erhalten.

Das Momentum von BNB ist deutlich sichtbar im Handelsvolumen der wichtigsten dezentralisierten Börse (DEX) auf dem Netzwerk, PancakeSwap. Laut Daten von Dune Analytics hatte PancakeSwap ab dem 15. März neun Tage lang das meiste Volumen aller ‚EVMs‘.

Die aktuelle Zunahme im Volumen bei PancakeSwap scheint aus erneuertem Interesse für Memecoins auf der BNB Chain von Retail-Händlern zu stammen. Im Gegensatz zu anderen Ökosystemen, wo das Volumen in Memecoins in den letzten Wochen abgenommen hat, hat die Binance Smart Chain ein beträchtliches Wachstum in diesem Sektor gesehen.

Solana einen Schritt näher am eigenen Börsenindex mit neuem Antrag
Solana einen Schritt näher am eigenen Börsenindex mit neuem Antrag

Wiederauferstehung von BNB

Binance startete 2020 als Binance Smart Chain und positionierte sich als eine günstige und schnelle Alternative zu Ethereum in einer Zeit, in der hohe Transaktionskosten Ethereum weniger zugänglich machten. Außerdem gab es zu diesem Zeitpunkt noch keine geeigneten Layer-1-Lösungen auf Ethereum.

Es zog schnell Entwickler und Nutzer an, bekam aber einen Ruf wegen betrügerischer Projekte und stand unter Kritik für Zentralisierung. Während der regulatorische Druck auf Binance zunahm, nahm die Aktivität im Netzwerk ab.

Die Wiederbelebung der Binance Smart Chain ist eng mit der Explosion bei Memecoins verbunden. Im Februar veröffentlichte BNB Chain seine Strategie für 2025, wobei sie sich mehr auf das Ökosystem der Memecoins auf der BNB Chain fokussieren wollte.

Das steigende Momentum hat die BNB Chain wieder relevant in DeFi gemacht, während Solana kämpft, um mitzuhalten.

Solana noch nicht abgeschrieben

Laut Nansen erreichte das tägliche Transaktionsvolumen von Solana am 1. März einen Tiefpunkt von weniger als 43 Millionen. Dies ist die niedrigste Anzahl seit November. Selbst in einem Abwärtstrend bleiben die Aktivitäten auf Solana erheblich höher als die der BNB Chain.

Die Daten von Nansen zeigen, dass Solanas Tiefpunkt immer noch den Höhepunkt der BNB Chain mit 7,8 Millionen Transaktionen übertraf. Das Momentum scheint sich jedoch zu verschieben.

Obwohl Solana noch immer in der Anzahl der Aktivitäten führt, beweist BNB Chain, dass es die Aufmerksamkeit des Retailmarktes anziehen und bedeutendes Volumen generieren kann, wenn der Moment da ist.

Diesen Artikel teilen
  • Share on Twitter
  • Share on Telegram
  • Share on Facebook
Gino Presti

Gino Presti ist seit März 2024 bei Crypto Insiders. Seit 2017 ist er aktiv im Kryptowährungshandel und hat sich ein umfangreiches Wissen über den Kryptomarkt angeeignet. Ginos fundiertes Verständnis und seine Begeisterung für Kryptowährungen motivieren ihn, aktuelle Trends und Entwicklungen kontinuierlich zu verfolgen und sein Wissen mit einem breiteren internationalen Publikum zu teilen.

Gerade eingetroffen
Trending
Krypto-Steuerreform: SPD will Haltefrist abschaffen
Krypto-Steuer: SPD plant Abschaffung der Einjahresfrist
  • 27/03/2025
  • 2 Min. Lesedauer
„Erwartungen an die Bitcoin-Reserve waren zu hoch“
3 Gründe, warum Bitcoin die 90.000 $ nicht zurückerobern kann
  • 28/03/2025
  • 2 Min. Lesedauer
Elon Musk: 'D.O.G.E. wird Dogecoin nicht verwenden' – Kurs stürzt ab
Elon Musk: ‚D.O.G.E. wird Dogecoin nicht verwenden‘ – Kurs stürzt ab
  • 31/03/2025
  • 2 Min. Lesedauer
Bitcoin fällt stark: Markt besorgt über neue Trump-Zölle diese Woche
Ripples XRP droht ein Absturz von 50 %, warnt bekannter Handelsveteran
  • 27/03/2025
  • 2 Min. Lesedauer
Stark fallender Kurs einer unbekannten Kryptowährung, visualisiert als Kerzendiagramm
Kryptomarkt erschrickt vor hartnäckiger Inflation, Bitcoin-Kurs stürzt ab
  • 28/03/2025
  • 2 Min. Lesedauer

Trending Wallets und Börsen

Ein Bild der Benutzeroberfläche einer Dating-Website oder -App auf einem Mobiltelefon
Komplette Kryptobörse wegen Datingbetrug aufgelöst: Wie konnte das passieren?
  • 01/04/2025
  • 2 Min. Lesedauer
Krypto-Experte, der den FTX-Zusammenbruch vorhersagte: „Zwei Jahre Rückzahlung ist ein Gewinn“
FTX startet Milliarden-Auszahlung: 11,4 Milliarden Dollar an Gläubiger
  • 30/03/2025
  • 2 Min. Lesedauer
Kryptomarkt 5 Monate nach Trumps Sieg
Kryptomarkt 5 Monate nach Trumps Sieg „wieder am Anfang“
  • 31/03/2025
  • 2 Min. Lesedauer