Foto: DIAMOND VISUALS/Shutterstock
Der Krypto-Riese Tether hat in den letzten Monaten mehrfach angekündigt, über Aktivitäten rund um stabile Kryptowährungen (Stablecoins) hinauszugehen. So investierte er Ende letzten Jahres massiv in einen prominenten europäischen Bitcoin-Miner sowie in den osteuropäischen Krypto-Zahlungsabwickler CityPay.io, der eine zweite Investition erhielt.
Tether investiert in europäisches Krypto-Zahlungssystem
2023 investierte Tether erstmals in CityPay.io, das Zahlungsinfrastruktur für bestimmte Unternehmen wie Restaurants und Hotels bietet. Das Besondere daran ist, dass Du als Kunde über CityPay mit Kryptowährungen bezahlen kannst.
Das Unternehmen ist bereits in Georgien, Armenien, Aserbaidschan, Kasachstan und Usbekistan aktiv. In Georgien gibt es bereits 600 Standorte, an denen Du mit CityPay bezahlen kannst, und auf der zugehörigen Website kannst Du sechs verschiedene Kryptowährungen erwerben. Dies sind Bitcoin (BTC), Ethereum (ETH), Binance Coin (BNB), Tether (USDT), Binance USD (BUSD) und USD Coin (USDC).
In einer Pressemitteilung schreibt Tether, dass es zum zweiten Mal in CityPay investiert hat. Einen Betrag nennt Tether nicht. Auf jeden Fall möchte das Zahlungsunternehmen mit der Investition die Kundenbasis auf mehr als 400.000 Benutzer ausbauen und insgesamt mehr als 500.000 Krypto-Zahlungspunkte in allen Regionen einrichten, in denen es tätig ist.
Tether wächst schnell
Tether wird oft kontrovers diskutiert, aber im Moment scheint es dem Unternehmen sehr gut zu gehen. Vor einer Woche verkündete es einen neuen Rekordgewinn und verbesserte die Sicherheit der USDT-Stablecoin. Inzwischen hat die Marktkapitalisierung von USDT die Marke von 100 Milliarden Dollar überschritten. Der Coin selbst ist sogar mehr als 111 Milliarden Dollar wert.
Darüber hinaus hat Tether seine Aktivitäten in vier neue Geschäftsbereiche aufgeteilt. Dies ist Teil der Strategie, mehr zu tun als nur seine Stablecoins zu verwalten, von denen USDT bei weitem der größte ist.
Tether ist ein wichtiger Pfeiler der Kryptowährungsindustrie. Dies liegt vor allem daran, dass USDT in vielen Handelspaaren auf Kryptobörsen verwendet wird, wodurch der Stablecoin für einen erheblichen Teil der Liquidität in der Kryptowelt verantwortlich ist.