Gino Presti Gino Presti
3 min. Lesedauer

‚US-Wirtschaft bricht ein, aber der Krypto wird nicht profitieren‘

s
icon-walletsexchanges
Wallets und Bo…
US-Wirtschaft kollabiert, aber Krypto wird nicht profitieren

Foto: leungchopan/Shutterstock

Letzte Woche wurden wieder viele Wirtschaftsdaten enthüllt und leider war nicht alles so positiv, wie Du vielleicht denken könntest. Coinbase hat die Situation genau untersucht und warnt vor Unsicherheit im Krypto-Land.

Chef eines großen Kryptounternehmens während einer Anhörung niedergestochen
Chef eines großen Kryptounternehmens während einer Anhörung niedergestochen

Coinbase warnt vor Rezession und Crash

In der neuesten Ausgabe eines wöchentlich veröffentlichten
Forschungsberichtes berichtet Coinbase, dass der deutsche Bundesstaat Sachsen fast mit dem Verkauf von Bitcoin (BTC) fertig ist. Der Bestand neigt sich dem Ende zu.

Die Auswirkungen dieser Verkäufe werden also begrenzt sein. Außerdem erwartet der Kryptobörse, dass mögliche Verkäufe von BTC von Mt. Gox in der nächsten Zeit geordnet ablaufen werden. Auch die Auswirkungen auf den Markt werden wahrscheinlich begrenzt bleiben.

Höhepunkt der US-Wirtschaft vorbei, schlecht für Krypto?

Dennoch sieht das US-Unternehmen dunkle Wolken am Horizont. So teilt Coinbase die Sorge vieler Analysten, dass die US-Wirtschaft bald in eine Rezession abrutschen könnte.

Gleichzeitig erwartet der Markt noch immer, dass die US-Notenbank die Zinsen senken wird. Dies könnte am 18. September geschehen. Die Zinsen sind derzeit hoch, weil die Inflation hoch ist, aber in der letzten Woche hat sich gezeigt, dass die Inflation allmählich zurückgeht.

Der Verbraucherpreisindex (CPI) fiel im letzten Monat um 0,1 Prozent im Vergleich zum Mai, was besser ist als die erwartete Inflationsrate von 0,1 Prozent.

Dies bedeutet, dass die Fed mehr Spielraum für Zinssenkungen hat, was theoretisch sowohl für die Wirtschaft als auch für die Finanzmärkte vorteilhaft wäre. In der Vergangenheit waren Rezessionen oft gut für Kryptowährungen, nicht zuletzt weil zum Beispiel Bitcoin entwickelt wurde, um wirtschaftliche Rückschläge zu vermeiden. Allerdings sieht Coinbase den Rückgang der Inflation nicht unbedingt positiv.

Denn wenn die Angst vor einer ernsthaften Rezession wächst, könnte dies für Krypto-Investoren gerade ein möglicher Grund sein, zu verkaufen anstatt mehr zu investieren während der Zinssenkungen.

Bitcoin-Reserven auf Börsen erreichen neues Jahrestief
Bitcoin-Reserven auf Börsen erreichen neues Jahrestief

Ethereum und Solana handeln relativ stark

Bisher warnt Coinbase Krypto-Enthusiasten vor einem volatilen kommenden Monat. Erst Ende September könnten wir mit einer Verbesserung rechnen, warnen die Analysten.

Darüber hinaus stellt der Kryptobörse fest, dass das Handelsvolumen von Ethereum (ETH) relativ hoch ist, was wahrscheinlich damit zusammenhängt, dass die Investoren auf die Einführung von amerikanischen Spot-ETFs für die größte Altcoin warten.

Solana (SOL) ist diesen Monat trotz des harten Crashs vieler anderer Token noch relativ stark geblieben. Das lässt laut Coinbase vermuten, dass Solana besser als viele andere Coins abschneiden könnte.

Diesen Artikel teilen
  • Share on Twitter
  • Share on Telegram
  • Share on Facebook
Gino Presti

Gino Presti ist seit März 2024 bei Crypto Insiders. Seit 2017 ist er aktiv im Kryptowährungshandel und hat sich ein umfangreiches Wissen über den Kryptomarkt angeeignet. Ginos fundiertes Verständnis und seine Begeisterung für Kryptowährungen motivieren ihn, aktuelle Trends und Entwicklungen kontinuierlich zu verfolgen und sein Wissen mit einem breiteren internationalen Publikum zu teilen.

Gerade eingetroffen
Trending
Zentralisierung: Risiko für Polygon und Shiba Inu wächst
Zentralisierung: Risiko für Polygon und Shiba Inu wächst
Deutschland: Siemens setzt Maßstäbe mit digitaler Blockchain-Anleihe
Deutschland: Siemens setzt Maßstäbe mit digitaler Blockchain-Anleihe
Bitcoin vor entscheidendem Wochenende: Einfluss der US-Arbeitsmarktdaten
Bitcoin vor entscheidendem Wochenende: Einfluss der US-Arbeitsmarktdaten
Die neue Krypto-Briefmarke: Schloss Neuschwanstein
Die Deutsche Post lanciert neue Krypto-Briefmarke
Ethereum beschuldigt, „unsinnige Ausgaben“ zu tätigen, Gründer stellt klar
Ethereum-Gründer Vitalik Buterin bestreitet ETH-Verkauf zu Gewinnzwecken

Trending Wallets und Börsen

Cryptobeurs hacker stuurt $6,5 miljoen aan ethereum naar Tornado Cash
Kryptobörsen-Hacker sendet Millionen an Tornado Cash
‚Die SEC täuscht das Gericht‘, sagt Krypto-Chef
Binance und CZ erneut angeklagt: Diesmal wegen Geldwäsche
Binance für immer ohne ‚CZ‘: Lebenslanges Verbot kommt ans Lich